top of page

Reise-Inspirationen Mai/Juni 2023

  • Autorenbild: Anna Kodek
    Anna Kodek
  • 1. Mai 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Feb. 2024

Südschweden, Quiz: Kurioses Schweden, Schweden aus der Sicht einer Österreicherin erleben, Buchtipp: Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer, Falsche Tierliebe auf Reisen, Der Ferne in Europa auf der Spur, Filmtipp: Seaspiracy, Auflösung Quiz



Quiz: Kurioses Schweden

Welche Aussagen sind wahr, welche meiner Fantasie entsprungen?


A) Es wurde aufgrund eines Kunststreites eine Mikronation in Schweden gegründet

B) Es gibt einen eigenen Tag der Zimtschnecken

C) Schweden ist kleiner als Finnland


Mit einem Doppelklick kommen Sie auf meine Interview-Seite. Bitte zu Verena hinunterscrollen!


Mein Buchtipp: Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer!

Das im März 2023 erschienene Buch gibt Anregungen für 50 Mikroabenteuer, die im Alltag ohne lange Vorbereitung realisierbar sind und in Ihnen die kindliche Abenteuerlust wieder wecken.

Egal ob wenige Stunden oder Tage: Bei einem Mikroabenteuer steht der Wunsch nach Entdeckungsfreude im Vordergrund, um das Umfeld mit anderen Augen intensiver wahrzunehmen.


Einige Anregungen im Buch sind „Der Kinoabend unter dem Sternenhimmel“, „Die Würfel Fahrradtour“ oder das „Stadtroulette“. Aber auch Themenpicknicks, ein Überraschungsabend oder Nachtwanderungen lockern den Alltag auf.


Einer der beiden Autoren, Heiko Gärtner ist dank der Mikroabenteuer zu einem großen Abenteurer herangewachsen. Er kündigte seinen Versicherungsjob und wurde „Survival Coach“, um seinem Alltagsleben mehr Pep zu verleihen. Nach all den Jahren als „Berufsabenteurer“ ertappte er sich wieder in der Alltagsfalle, und so brach er mit seinem Kumpel 2014 zu Fuß auf. Gemeinsam starteten sie das Projekt „Weltreise ohne Geld – zu Fuß um die Welt“. Dabei legten sie in über fünf Jahren 45.500 Kilometer in 48 Ländern zurück, sammelten Geld für Projekte und schrieben das Buch „Lieber zu Fuß um die Welt als mit dem Mercedes zur Arbeit“.




Mein Filmtipp: Seaspiracy

An den Küsten Europas stehen Fische und Schalentiere tagtäglich auf dem Speiseplan vieler Restaurants. Am frühen Morgen von lokalen Fischern vor der Küste gefangen, brutzeln die Fische am Abend in allen Variationen in der Pfanne. Wieder daheim kommen Menschen ins Schwärmen, wenn sie die kulinarischen Erlebnisse des Urlaubs Revue passieren lassen.


Nur klafft die romantische Vorstellung oft mit der beinharten Realität der Fischfangindustrie weit auseinander. So wie damals Cowspiracy auf die Missstände moderner Landwirtschaft aufmerksam machte, zeigt die erfolgreiche Enthüllungsdokumentation Seaspiracy den zerstörerischen Einfluss im Fischerei-Business mit schockierenden Fakten auf.


Es wird über Überfischung, Verschmutzung, Korruption, illegale Fischerei, Beifang und Menschenrechtsverletzungen informiert. Zusammenhänge mit der Klimakrise werden thematisiert und nachhaltige Fischereisiegel kritisiert. Eine Hauptsäule wäre, so wie beim Fleischkonsum auch, den Fischkonsum massiv zu reduzieren und Alternativen wie beispielsweise Algen auszuprobieren. Meere sind aber sehr komplexe Ökosysteme, die viele Säulen brauchen, damit sie effektiv geschützt sind.


Mein Tipp: Erkundigen Sie sich im nächsten Urlaub im Restaurant oder am Markt, wo und von welchem Fischereibetrieb der Fisch gefangen wurde.


Auflösung Quiz

A) Korrekt: Die Mikronation Ladonien wurde 1996 nach einem jahrelangen Gerichtsstreit gegründet.


Wie alles begann: 1980 baute der Bildhauer Lars Vilks in dem Naturreservat Kullaberg eine gigantische Skulptur „Nimis“ (lateinisch und bedeutet „zu viel“) aus Treibholz. Nachdem Vilks keine Baugenehmigung hatte, verlangten die Behörden den Abriss. Er weigerte sich und rief kurzerhand die Nation Ladonien mit eigener Währung und Flagge aus.

Seitdem werkelt der Künstler vor sich hin und schuf in den letzten Jahrzenten aus 75 Tonnen Treibholz mehrere bis zu 25 Meter hohe Skulpturen.

Niemand lebt tatsächlich in "Ladonien", die über 26.000 Einwohner*innen stammen aus allen Ecken der Welt. Die Staatsbürgerschaft kann kostenlos online erworben werden.


B) Korrekt: Der Tag der Zimtschnecke ist der 4. Oktober


C) Falsch: Schweden ist 528.447 km² groß und Finnland 338.440 km²









Kommentare


bottom of page